SEGESA seelische Gesundheit am Arbeitsplatz
SEGESA seelische Gesundheit am Arbeitsplatz

Angebot

Clearing für Mitarbeiter

Wir bieten Mitarbeitern eines Unternehmens, die sich in einer akuten oder anhaltenden Belastungssituation befinden, zeitnah Gesprächstermine an. Möglich sind Beratungsgespräche von jeweils sechzig bis neunzig Minuten. Je nach Anliegen des Mitarbeiters wird entschieden, welche Kollegen des SEGESA Teams in den Beratungsprozess einbezogen werden.

Ziele der Beratungsgespräche können sein:

  • Stabilisierung von Mitarbeitern (z.B. im Rahmen einer persönlichen Lebenskrise) durch Beratung über verfügbare Hilfsangebote und Begleitung bei der Inanspruchnahme

  • Professionelle Analyse von Belastungs- und Entlastungs-faktoren im Alltag

  • Wissensvermittlung und Coaching zum Thema individuelle Strategien zur Gesundheitsförderung

  • Ggf. bei arbeitsplatzbezogenen Konflikten Erarbeitung von Lösungsstrategien unter Einbeziehung der beteiligten Kollegen

Alle Gespräche erfolgen unter Berücksichtigung:

  • Des persönlichen Anliegens

  • Der Auftragsklärung (Was soll in welchem Zeitraum mit wem gemeinsam erarbeitet werden?)

  • Der individuellen Ressourcen

  • Der Veränderungs-/Entwicklungsmöglichkeiten (Was läuft gut? Was läuft schlecht?)

  • Des jeweiligen Arbeits- und Lebenskontextes

 

Coaching für Führungskräfte

Der Erfolg der Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements hängt wesentlich auch von der Sensibilisierung, Qualifikation und Begleitung von Führungskräften ab. Vorgesetzte sind Multiplikatoren von „Gesundheitswissen“ und Vorbilder im Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen. Um dieser Funktion gerecht zu werden, erfordert die Beratung von Führungskräften eine spezifische Sichtweise, die orientiert ist an den Fragen und Anfordernissen der jeweiligen Position. Inhalte des Coaching sind beispielsweise Wissensvermittlung im Bereich seelische Gesundheit, Kommunikationstraining oder Fallberatung.

 

Inhouse Seminare

Soziale Systeme unterliegen ihrer eigenen Entwicklungslogik. Leistungsfähigkeit, Motivation und Stabilität des Einzelnen werden eingespeist in Gruppenprozesse und diese wiederum wirken auf die zugehörigen Mitarbeiter zurück. So kann es notwendig und sinnvoll sein, nicht nur einzelne Mitarbeiter individuell zu beraten, sondern Gruppen von Mitarbeitern gemeinsam zu schulen und/oder zu beraten.

Ziele von Seminaren können sein:

  • Vermittlung von Wissen, z.B. zu den Bereichen Umgang mit seelischen Krisen, Kommunikation, Teamarbeit

  • Vermittlung von gesundheitsfördernden Maßnahmen (z.B. Entspannungstechniken, Fertigkeiten zur Stressbewältigung)

  • Reflexion von Dynamik und Veränderungsprozessen innerhalb der Teamarbeit

Die Seminare finden halb- oder ganztägig statt. Es besteht die Möglichkeit Teile der Seminare im konkreten Arbeitsumfeld durchzuführen. Die Moderation von Seminaren erfolgt in der Regel zu zweit.

 

Erfolgskontrolle und Netzwerkarbeit

Evaluation ist aus unserer Sicht notwendiger Bestandteil der „Auftragsklärung“. Die erarbeiteten Aufträge, sowohl die Einzelberatungen als auch die Seminare sowie der Verlauf von Beratungsprozessen und deren Ergebnisse werden daher dokumentiert. Eine Präsentation und Diskussion der Ergebnisse erfolgt nach Absprache. Mitarbeit in ggfs. vorhandenen Netzwerken der Gesundheitsförderung (betriebliches Gesundheitsmanagement) ist ausdrücklich gewünscht.

 

Beratung für Einzelpersonen

Selbstverständlich bieten wir unsere Beratungsangebote auch interessierten Einzelpersonen an.

Kontakt und Terminvereinbarung

Rufen Sie uns an unter

 

+49 4131 9925010

 

Druckversion | Sitemap
© SEGESA GbR - Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz